Volksschule Goritschach
Ljudska šola Goriče

Zweisprachiger Unterricht - Dvojezični pouk

An der VS Goritschach - LŠ Goriče wird zweisprachiger Unterricht in den beiden Landessprachen Deutsch und Slowenisch angeboten.

Ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen unterrichten die Schülerinnen und Schüler in allen Unterrichtsgegenständen zweisprachig.

Nähere Informationen zur Anmeldung und häufig gestellten Fragen finden Sie auf der Homepage der Bildungsdirektion Kärnten.

English - Englisch - Angleščina

Der Englischunterricht an der Volksschule Goritschach findet nicht integrativ, sondern in einer extra dafür vorgesehenen Unterrichtsstunde statt. Unterrichtssprache von der ersten bis zur vierten Klasse ist, bis auf wenige Ausnahmen, Englisch. Neben motivierenden und lustigen Impulsfilmen zu interessanten Themen runden Songs, Chants, Gedichte, Rätsel und Action- Stories das Lehrangebot ab. Auf der Grundstufe 2 wird dieses Angebot auf das Lesen und Schreiben einfacher Texte ausgeweitet. Ebenso werden, mit Schwerpunkt auf die vierte Klasse, bereits Einblicke in einfache grammatikalische Strukturen geboten.

The English lessons at the Goritschach Elementary School are not integrative but take place in a specially designated lesson. The language of instruction from the first to the fourth grade is, with a few exceptions, English. In addition to motivating and funny impulse films on interesting topics, songs, chants, poems, riddles and action stories complete the various offers. At elementary level 2 this offer is expanded to the reading and writing of simple texts and, with an emphasis on the fourth grade, insights into simple grammatical structures are already offered.

Der evangelische Religionsunterricht

Der evangelische Religionsunterricht in der Schule begleitet die Schüler:innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung anhand der Grundlagen des christlichen Glaubens. Er unterstützt - methodisch auf spielerische Weise - die Kinder auf ihrem Weg zu eigenständigen, verantwortungsbewussten und empathischen jungen Menschen. Das bedeutet, gemeinsam zu feiern, Fragen des Lebens nachzugehen, Glaubensgeschichten anderer Menschen kennenzulernen, Wissen über die eigene religiöse Tradition zu erwerben, Zusammenhänge zu verstehen, einander wertschätzend zu begegnen und selber einen Beitrag dazu zu leisten. Reden, Neugierde, Lachen, Offenheit, Erleben und Gemeinschaft finden im Unterricht ihren Platz und sprechen die Kinder an. In diesem Schuljahr dürfen wir 34 Schüler:innen im evangelischen Religionsunterricht begrüßen.

Bibliothek - Knjižnica

Das Lesen bzw. die Beschäftigung mit Büchern ist, wie wir alle wissen, sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder und macht auch noch Spaß.

In unserer Bibliothek können die SchülerInnen unter mittlerweile fast 3200 Büchern in allen drei Unterrichtssprachen wählen. Mit Sicherheit kann hier jedes große und kleine Lesebedürfnis gestillt werden.

• Kinder lesen_hp
  • BuchKind_hp
  • Bibliothekarin_quer
  • KindBücherregal_hp
  • Kinder BiB_Fotor

EDV Raum - Medijski prostor

Unsere Schule ist mit einem modernen EDV Raum ausgestattet. An zwölf Geräten können die Kinder ihre digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern. Weiters stehen unseren Schülerinnen und Schülern für den digitalen Unterricht 25 Tablets zur Verfügung. Durch die kontinuierliche Arbeit an den PCs wurde unsere Schule als "Expert.Schule" ausgezeichnet.

• Kind PC_hp
  • KinderTablets_hp_quer